(FHEM) KNX Siemens LOGO

Aus TippvomTibb
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ausgangslage

Im Heizungskeller habe ich u.a. eine (alte) nur von der Heizungssteuerung angesteuerte (an/aus) Heizungspumpe und eine neue Pumpengruppe für die Fußbodenheizung in 2 Räumen. Ich konzentriere mich in diesem Artikel auf die Nutzung der Siemens LOGO (0BA5) zur Ansteuerung der beiden Pumpen. Die Integration in FHEM, die Aktor- und Sensor-Hardware und die Beschreibung der Gesamtheizungsanlage folgen in eigenen Artikeln.

Siemens LOGO!

Die LOGO! ist eine Hassliebe. Ich hatte sie mir mal vor Jahren (daher noch eine 0BA5) für das Selbststudium angeschafft und jetzt sollte sie nutzbringend als Pumpenansteuerung Einsatz finden.

Fakten LOGO!

Sie hat am Basismodul (24V-Variante) 8 digitale, davon 2 analog nutzbare, Eingänge und 4 Relaisausgänge. Das Programmierkabel ist noch mit einer seriellen Schnittstelle (RS232) ausgestattet. Die zur Programmierung notwendige Software LOGO!Soft Comfort V5 ist noch aus der WinXP-Ära. Um meine Anbindung sinnvoll zu realisieren habe ich noch eine EIB/KNX-Modul und ein analoges Ausgangsmodul aufgesteckt.

Fakten Heizung

Sensorik

  • Hin-/Rücklauf Hauptheizkreis (2 Temperaturmessungen)
  • Hin-/Rücklauf Fußbodenheizung (2 Temperaturmessungen)
  • Option "physikalischer" Sollwertsteller (Auf/Ab 2 Eingänge) für Vorlauf-Temperatur der Fußbodenheizung
  • Option "physikalische" Anbindung der Pumpenanforderung (1 Eingang) der Heizungssteuerung

Aktorik

  • Pumpe Hauptheizkreis (1 Ausgang)
  • Pumpe Fußbodenheizung (1 Ausgang)
  • 3-Wegenventil (Temperatureinstellung Vorlauf Fußbodenheizung über Rücklauf-Bypass) (2 Ausgänge)
  • Spannungsversorgung EIB/KNX-Ventile der Fußbodenheizung (1 Ausgang)

Wenn man das jetzt zusammenzählt benötige ich:

  • 4 Temperaturmesseingänge (Zonk!)
  • 3 Digitale Eingänge
  • 5 Schaltausgänge 230V (Zonk! zum Zweiten)

Workaround 1

Die alte Heizungspumpe versehe ich dann gerade auch mal mit einer Leistungsansteuerung. Die Leistungsansteuerung (Selbstbau) verfügt am Eingang über eine 0-10V (entspricht 0-100%) Schnittstelle und am Ausgang über ein Wellenpaketsteuerung. Somit kann ich die Hauptheizkreispumpe analog ansteuern und die restelichen 4 Schaltausgänge reichen dann für die Ansteuerung der Pumpengruppe (Fußbodenheizung)

Workaround 2

Die LOGO! hat in der 0BA5-Ausführung nur zwei analoge Eingänge (I7 und I8). Und jetzt!

Lösung 1

Noch ein analoges Eingangsmodul kaufen. Abgesehen von Tatsache, dass dann die Hutschiene nicht mehr breit (Spannungsversorgung, LOGO, KNX, ANALOG OUT + ANALOG IN) genug ist, habe ich das Problemchen durch Verlegung der Spannungsversorgung in die zweite Reihe gelöst, aber auch die damit verbunden Kosten, knapp 100 Euro für 2 PT100/1000, sind mir dann doch zu viel. Gebraucht zu suchen hatte ich keine Lust, also habe ich diesen Weg erst mal aufgegeben.

Lösung 2

Ein Mikrocontroller (ATMEL/PIC) für die Temperaturmessung einsetzen und die Daten "aufbereitet" an die LOGO! übergeben. Ab wie bekommt an die Daten in die Steuerung. Ein Weg wäre die Analogwerte über mehrere EIB-Objekte bereitzustellen. Der andere Weg wäre eine Art Multiplexing für die beiden analogen Eingänge. Das setzt aber voraus, dass ich die beiden analogen Eingangswerte von I7 und I8 auf 4 (oder mehr) speicherbare Analogwerte in der LOGO übertragen kann. Ich habe beiden Wege realisiert und setze sie kombiniert ein. Siehe dazu den Artikel mehrere analoge Werte mit der LOGO! verarbeiten.


LOGO Programm V0.9