(Shelly) 2.5 X1: Unterschied zwischen den Versionen

Aus TippvomTibb
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (Chris T. Ludwig verschob die Seite Shelly nach (Shelly) 2.5 X1, ohne dabei eine Weiterleitung anzulegen)
 
(kein Unterschied)

Aktuelle Version vom 27. Dezember 2023, 09:43 Uhr

Allgemeines

Shelly ist ein eingetragenes Warenzeichen des Herstellers Allterco Robotics

Shop

Cloud

Shelly 2.5

Produktinfo

Shelly2.5 Produkt.jpg

Diesen Shelly habe ich mal zum Ausprobieren für 20€ gekauft. Ich muss zugeben, der Preis ist fast nicht zu schlagen. Wenn man den ESP8266 und den ADS7953 mit jeweils 3-5€ rechnet, bleibt für den Rest nicht mehr viel übrig. Und wenn ich es dann mit meiner EIB/KNX-Anlage vergleiche allemal. Dort bin ich locker pro Kanal bei über 20 Euro.

Steckbrief:

  • 2 Schaltkanäle (10A belastbar)
  • Schalt- oder Rollladenmodus
  • AC 110-220V (230-240V?)
  • WIFI 2,4 GHz
  • Leistungsmessung (Power Metering)
  • Intelligent ON/OFF
  • Embedded WebServer
  • SSL Connectivity

WICHTIGER HINWEIS: Fehlerhafte Charge!

Inbetriebnahme

Ich bin nicht so der Cloud-Freund, auszer meiner eigenen Nextcloud;-) Bei der CLoud gilt analog zu Tibb's-Law: "Wo ein Kabel möglich, da benutze auch ein Kabel!" also wo etwas ohne Cloud möglich ist, dann ohne Cloud. Vielleicht mache ich das zur einer neuen Regel;-)

Smarthome Integration

Um Systeme einzubinden, die sich nicht direkt in mein EIB/KNX integrieren lassen, benutze ich in der Regel MQTT. Shelly scheint MQTT nativ zu unterstützen.

Shelly devices include basic MQTT support since version 1.3.0. Stand 01/2021 ist er aber noch im beta-Stadium.

Daher werde ich mich mal mit der API auseinandersetzen. TODO

FHEM Integration

TODO

Request for Comments


Kommentar hinzufügen
TippvomTibb freut sich über alle Kommentare. Sofern du nicht anonym bleiben möchtest, registriere dich bitte oder melde dich an.