FreeMoCap

Aus TippvomTibb
Version vom 21. Januar 2024, 10:16 Uhr von Chris T. Ludwig (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „=Allgemeines= Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit meinen NAO als physischen Avatar zu benutzen, auf FreeMoCap gestoszen. Da es kostenlos ist und sich…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Allgemeines

Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit meinen NAO als physischen Avatar zu benutzen, auf FreeMoCap gestoszen. Da es kostenlos ist und sich kinderleicht installieren liesz, habe ich es mal ausprobiert.

Die erste Begegnung galt der dem Programm. 2 Empfehlungen bin ich dabei gefolgt.

  • Den ersten Versuch sollte man mit nur einer Kamera machen. Dabei entfaellt naemlich die Kalibrierung.
  • Das ChArUco-Board solte grosz genug sein, dass es auch bei groeszerer Entfernung noch gut detektiert werden kann.

ChArUco

ChAruco ist dabei eine Variante bei der die ArUco-Pattern schachbrettfoermig (Chessboard) angeordnet sind.

Charucodefinition Quelle: [1]

Automatic generation and detection of highly reliable fiducial markers under occlusion Augmented Reality University of Cordoba