Gaszaehler Sensor

Aus TippvomTibb
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Allgemeines

Ich habe einen neuen Gaszaehler erhalten. Aus diesem Grund habe ich meinen alten Gassensor von ELV in Ruhestand geschickt und versuche mal was Neues. Für meinen Typ gibt es einen passenden Sensor (2 Reed-Kontakte Oeffner/Schlieszer) Metrix Impulsnehmer NI-3. Für 29 € inkl. Versand bin ich aber erst mal davon abgekommen und habe mich einer Lösung mit Hallsensor, bzw. Magnetometer zugewandt. Orientiert habe ich mich erst mal an folgendem Artikel. Aber jedem Sensor seinen eigenen RasPI zu spendieren halte ich für übertrieben. Also eine Lösung mit (Nano-)Arduino oder ESP8266.

Ich fang mal mit diesen zwei Sensoren an.

Keyes Hall/Holzer Effekt Sensor-Modul ky-003 44E 938

Screenshot 2021-10-22 JOY-IT Hall Magnetfeld Sensor A3144.png

AZDelivery 3 x GY-271 Kompassmodul Kompass Magnet Sensor