Kommentierte Ausfuehrung der FHEM Referenz

Aus TippvomTibb
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Allgemeines

Wozu eine kommentierte Ausfuehrung der FHEM-Referenz?

Ich nutze mein Wiki dazu meine Notizen beim Optimieren meiner FHEM-Instanz festzuhalten, um nicht immer wieder ueber die gleichen Unzulaenglichkeiten der Originalreferenz (ORef) zu stolpern. Vielfach ist mir die ORef zu unstrukturiert, zu schnell im Detail, zu wenig aussagekraeftig, hat zu wenige Beipiele, ist nicht vollstandig und nicht selten durch verquere Saetze missverstaendlich.

Deshalb halte ich meine Stolpersteine in diesem Wiki fest, um bei Ergaenzungen schnell(er) zu meiner gewuenschten Funktion zu gelangen.

Things to know

Bei der Darstellung der Syntax eines Befehls orientiert sich die ORef scheinbar an der BNF

Der ISO/IEC Standard empfiehlt als normale Darstellung die folgenden Zeichen:

Verwendung Zeichen
Definition =
Aufzählung ,
Endezeichen ;
Alternative |
Option [ … ]
Optionale Wiederholung { … }
Gruppierung ( … )
Anführungszeichen, 1. Variante " … "
Anführungszeichen, 2. Variante ' … '
Kommentar (* … *)
Spezielle Sequenz ? … ?
Ausnahme -


Ausdrücke, die ausgelassen oder wiederholt werden dürfen, können mit geschweiften Klammern dargestellt { … } werden. Zu beachten ist, dass alles, was innerhalb der geschweiften Klammern steht, beliebig oft, jedoch auch keinmal vorkommen kann.