Wallboxen

Aus TippvomTibb
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Allgemeines

Wer ein E-Auto faehrt braucht eigentlich (k)eine Wallbox. Bei meinem Tesla Model 3 war ein einphasiges Ladegeraet dabei. Da ich in meinem Haus derzeit die Photovoltaik eh nur einphasig speichere, kommt mir die einphasige Ladung gerade recht. Fuer die Batterie ist es sowieso schonender und bei einer Ladestrombegrenzung von 10 A ist mein Akku (60 kWh) nach ca. 24 Stunden voll und das schaffe ich locker einmal die Woche.

Die Wallboxen (3) habe ich nur wenn's mal schnell gehen soll und weil sie gefoerdert wurden.

Ich habe mich bewusst fuer 3 unterschiedliche Modelle entschieden, um Erfahrung zu sammeln.

Modell 1 Heidelberg

Status: gekauft

Energy Control 11kW (nicht Home Eco)



Heidelberg Wallbox Energy Control


Heidelberg Wallbox Home Eco

Material/Optik


Edelstahlfront, Silber-schwarz


Metallgehäuse, Silber-schwarz

Ladeleistung


11 kW


11 kW

Stecker


Typ-2-Anschluss


Typ-2-Anschluss

Länge Ladekabel


5 oder 7,5 Meter


3,5, 5 oder 7,5 Meter

KfW-Förderfähig


ja


nein

Fehlerstromschutz integriert


ja


ja

Besonderheiten


   Integriertes Lastmanagementsystem (mit bis zu 16 weiteren Wallboxen vernetzbar)
   KfW-förderfähig Für Innen- und Außenbereich geeignet
   Optionale Zugriffskontrolle per Schaltelement z. B. RFID oder Schlüsselschalter
   Mit zwei verschieden großen Ladekabeln erhältlich


   Für Innen- und Außenbereich geeignet
   Optionale Zugangskontrolle, z. B. RFID, Schlüsselschalter
   Mit drei verschieden großen Ladekabeln erhältlich

TODO

Modell 2 Zappi

Status: Auswahlprozess

Es gibt Stand 11/2022, mal abgesehen von Gehaeusefarbe (weisz/schwarz), Anschlussmoeglichkeit (Stecker/Kabel) und der Ladeleistung (22 kW/7kW), 3 Varianten.

Bei der Suche nach der geeigeneten Zappi ist fuer mich die Modellbezeichnung hilfreich:

Die nachgestellte Buchstabenkombination (T U W B) steht wohl fuer Black, White. T kommt mit Kabel (Tethered) und U mit Steckdose (Untethered). Die 22 kW Varianten fuehren 22 in der Bezeichnung und die 7,4 kW-Varianten 07 Ich habe auch schon die Bezeichnung 27 gesehen.. Das nachgestellte -T oder -A war mir lange nicht klar. Es gibt hier eine Anleitung nur fuer die T-Modelle und haben einen Hinweis in einer Fusznote: -T variant is fully compliant with EN 61851-1:2019. Die A-Modelle benutzen anstatt 868 MHz, 915 MHz zur Kommunikation.

Siehe auch hier.

Weiter Links zur Info: Diverse Links zur Information:

Zappi Bedienungsanleitung: myenergi.de/wp-content/uploads…eisung-v1.4_DE_120720.pdf


Zappi Schnellinstallationsanleitung: myenergi.de/wp-content/uploads…V1_21_09_2020_Ansicht.pdf

Zappi Datenblatt: myenergi.de/wp-content/uploads…heet_deutsch_0720_web.pdf

Infos bezüglich Probleme mit Kia und Hyundai: myenergi.de/kia-e-niro/

Hub Bedienungsanleitung: myenergi.de/wp-content/uploads…ng_v.3.2.-DE-05_27_20.pdf

Hub & App Datenblatt: myenergi.de/wp-content/uploads…heet_deutsch_0520_web.pdf

App Installation: myenergi.de/wp-content/uploads…egistrierung_20_12_03.pdf


Harvi Bedienungsanleitung: myenergi.de/wp-content/uploads…weisung_v.1.0.DE-0520.pdf

Harvi Schnellinstallationsanweisung: myenergi.de/wp-content/uploads…ht_v.1.0.-DE-05_27_20.pdf

FAQS: myenergi.de/faqs/

Firmware Update Anleitung: myenergi.de/wp-content/uploads…irmware-update_081020.pdf NEU (03.05.2021): myenergi.com/updating-your-firmware/

Firmware Versionen Zappi, Hub usw.: support.myenergi.com/hc/en-gb/…Current-firmware-versions


CT Installationsleitfaden: myenergi.de/wp-content/uploads…en_30_11_2020_Ansicht.pdf

Englischsprachiges Forum: myenergi.info/firmware-versions-t133.html


Im Handbuch werden folgende Modellbezeichnungen aufgefuehrt: Einphasig: 207TB, 207TB-T, 207TW, 207TW-T, 207UB, 207UB-T, 207UW, 207UW-T 

Dreiphasig: 222TB, 207TB-T, 222TW, 222TW-T, 222UB, 222UB-T, 222UW, 222UW-T

Wobei bei Dreiphasig' das zweite Modell wohl 222TB-T heiszen soll.

Zappi V1

Gibt es die ueberhaupt noch?

Das WIKI gibt naehere Informationen.

Zappi V2

Das WIKI gibt naehere Informationen.

ZAPPI 222TB EAN: 761856647657 (Preis 11/22: 820 Euro)

Zappi V2.1

ZAPPI 2H22TB-T (Preis 11/22: 1100 Euro ohne Kabel, 1200 Euro mit Kabel)

Modell 3 ???

Status: noch nicht gekauft TODO