Fritzbox Siemens Gigaset DECT Repeater

Aus TippvomTibb
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Allgemeines

Kann man mit einem Siemens Repeater (S30853-S600-R107-15) die DECT Reichweite einer Fritzbox 7530 erweitern? JA!

Vorgehen

Das "Anlernen" des Repeaters an die Fritzbox funktionierte bei mir nicht nach der Methode, die im Manual des Repeaters beschrieben ist. Lediglich das Rücksetzen ("Entlernen") fuehrte nach Anleitung zum Erfolg.

Folgende Anleitung habe ich im Netz gefunden, die bei mir aber auch nicht funktionierte.

Ich habe meinen neuen Gigaset Repeater (den ganz neuen, mit den zwei LEDs) zum Laufen gebracht, ohne Probleme. Im Prinzip ganz einfach:

1. Labor FW für die DECT-Sachen aufspielen
und dann:
2. Repeater anmeldebereit machen laut Gigaset-Anleitung
3. FB in ca 1 m Abstand platzieren (zu nah ist schlecht, weiter weg geht auch nicht)
4. ca. 10 sec die DECT-Taste an der FB drücken
5. Repeater: Netzstecker rein (ca. 3 sec) - raus - rein. Die LEDs blinken kurz ganz schnell. Das war schon alles, bei den neuen Repeatern von Gigaset muss entgegen der AVM-Anleitung keine Nummer mehr über das Handset vergeben werden, das geschieht automatisch.
6. Repeater dort austellen, wo er hin soll
7. Handset ausschalten und in ca. 1 m Abstand vom Repeater wieder einschalten. Wenn die LEDS am Repeater kurz blinken, hat es geklappt.

Beim Telefonieren sollte dann am Repeater die rechte LED blinken. Falls nicht, besteht keine Verbindung zum Repeater sondern zur Basis, dann Schritt 7 wiederholen.

Das funktioniert bei mir reproduzierbar gut.

Ich hoffe das hilft Euch weiter

Erst folgender Hinweis aus dem Netz brachte den entscheidenden Hinweis:

Ich habe gerade noch ein mal Resettet und angemeldet.
Noch ein mal wie ich das mache:
--Handteile sind angemeldet. FritzBox auf Repeaterunterstüzung geschaltet(Checkbox), und Pin auf 0000.
--Repeater befindet sich in Paarungsmodus, 1 Meter von FB entfernt. UND IST AUS!
--Ich drücke DECT Taste am FB, und halte 10 sec bis der blinkt.
--Sofort Repeater in die Steckdose, nach 3 sec raus und sofort rein.
--Repeater blinkt ganz schnell, ich gehe gemütlich Handteil hollen, drücke Abheben, Taste 2, Taste *, und dann Auflegen.
Das wars.

Bei Bedarf schmuecke ich mein Vorgehen gerne noch etwas aus. Einfach in den Kommentar schreiben wie ich helfen kann.

Request for Comments


Kommentar hinzufügen
TippvomTibb freut sich über alle Kommentare. Sofern du nicht anonym bleiben möchtest, registriere dich bitte oder melde dich an.